Firmengärten Berlin
Firmengärten Berlin 2018
 

WeiberWirtschaft

Nominiert in der Kategorie: Hof

Organisation

Name: WeiberWirtschaft eG
Branche: Gründerinnen- und Unternehmerinnenzentrum

Projekt

Bezirk: Mitte
Adresse: Anklamer Str. 38-40, 10115 Berlin
Die Planung, Gestaltung oder der Bau wurde unterstützt durch: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung (1993-1996)

Der Firmengarten befindet sich:
  • Dachbegrünung / Fassadenbegrünung
  • Hof / Atrium
Beschreibung:

Der Gewerbehof der WeiberWirtschaft eG war früher eine Kosmetikfabrik. 1992 kaufte die Genossenschaft das Gelände und baute es 1993-96 zu Europas größtem Gründerinnen- und Unternehmerinnenzentrum aus. Dabei wurde – unterstützt durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung – auch die erste ökologische Gewerbehofsanierung durchgeführt, bei der auch der Baustein „Grün“ eine Rolle spielte. Die Freiflächen wurden entsiegelt und Flachdächer und Brandwände begrünt (Efeu und wilder Wein). Nebengebäude in den Höfen wurden abgerissen, um Gemeinschaftsflächen mit einer hohen Aufenthaltsqualität für Nutzerinnen und Besucherinnen zu schaffen. Autos wurden – abgesehen von einer Fahrspur für den Lieferverkehr, Fahrradstellplätze und einen Behindertenparkplatz – verbannt. Die Höfe werden seitdem permanent von der Verwaltung und den anliegenden Mietparteien, die zugleich Miteigentümerinnen der Immobilie sind, „weiterentwickelt“: gepflegt, diskutiert, neu- und umgepflanzt, gegossen und genossen. Eine der Mitarbeiterinnen der WeiberWirtschaft kümmert sich um gärtnerische Pflege und Bewässerung.

Vor fünf Jahren kamen Bienenvölker auf einem der Dächer hinzu, und seither achten alle vor allem auf eine insektenfreundliche Bepflanzung.

Zum Gesamtambiente gehören natürlich auch Nisthilfen für Vögel in den Bäumen und Brutkästen für Mauersegler an den Dachtraufen.

Es gibt Bänke, viele Blumenkübel, Beete mit Stauden und schattenspendende Bäume (Bergahorn, Esskastanie) im 1. Hof. Im zweiten Hof liegt ein Kinderspielplatz mit einer Umpflanzung, und im 3. Hof liegen der Restaurantgarten mit vier alten, gepflegten Bäumen (Linde, Rosskastanie und Platane) und die Freifläche der ansässigen Kindertagesstätte, der 4. Hof ist den dort ansässigen Künstlerinnen vorbehalten.

Die WeiberWirtschaft hat heute rd. 80 Mietparteien, davon 13 Wohnungsmieterinnen, hier leben und wohnen fast 200 Menschen. Die grünen Höfe sind für sie gleichzeitig Pausenort, „Marktplatz“, Tauschbörse für Tipps und Know-How, Grillplatz, Open-Air-Seminar, Fußballfeld, Plauderecke und Konzertsaal.

 

« zurück

 
Partner