Firmengärten Berlin
Firmengärten Berlin 2018
 

Alois Dallmayr Kaffee Berlin

Organisation

Name: Alois Dallmayr Kaffee Berlin GmbH & Co. KG.
Branche: Kaffeerösterei

Projekt

Bezirk: Neukölln
Adresse: Haberstr. 9, 12057 Berlin
Die Planung, Gestaltung oder der Bau wurde unterstützt durch: Mitarbeiter

Der Firmengarten befindet sich:
  • Eingangsbereich / Vorgarten
  • Gesamtes Firmengelände
Beschreibung:

Beim Betreten des Firmengeländes erblickt der Besucher zuallererst den formal gestalteten Vorgarten am Haupteingangsbereich. Die sich in streng abgegrenzten Beeten befindlichen Solitärpflanzen, wie zum Beispiel der Japanische Ahorn, tragen zu einer strukturierten Grundordnung bei. Um die Strenge doch zu lösen, wurden einzelne Farbtupfer in Form von blühenden Gewächsen gesetzt. Schon vom Parkplatz aus gesehen laden die blühende Rose und der üppige Lavendel auf das Firmengelände ein. Regelmäßig werden die Pflanzen zurückgeschnitten um das Gesamtbild zu wahren.

Die Balkone im ersten und zweiten Stockwerk wurden auf voller Länge mit bunten Petunien und Geranien bepflanzt.

Im Mittelpunkt des Firmengeländes wurde ein weiteres spannendes Beet mit großer Pflanzenvielfalt angelegt. Besonders über das mittels Regenrinne eingespeiste Regenwasser bedanken sich die Pflanzen mit starken Wachstum. Ein Highlight ist der Miniaturteich, der nur bei genauem studieren des Biotops ersichtlich wird. Besonders schön wirkt dieser wenn die Sumpfpflanzen in der abendlichen Dämmerung durch zwei Strahler in Szene gesetzt werden. Im hinteren Versandbereich können sich die Mitarbeiter jederzeit an den großzügig angelegten Tomatenbeet bedienen. Des Weiteren stehen hier auch ein großer Pflaumen- und Quittenbaum, die regelmäßig Früchte tragen. Abgerundet wird das Gesamtbild mit einem großen Eibischgewächs, der etwas abseits auf dem Firmengelände steht. Hier wird im Sommer fern der lauten Produktion zum Verweilen eingeladen.

 

« zurück

 
Partner