Firmengärten Berlin
Firmengärten Berlin 2018
 

diffferent Dachgarten

Preisträger in der Kategorie: Dach

Organisation

Name: diffferent GmbH
Branche: Marketing

Projekt

Bezirk: Friedrichshain-Kreuzberg
Adresse: Falckensteinstrasse 49, 10997 Berlin
Die Planung, Gestaltung oder der Bau wurde unterstützt durch: Prinzessinnengarten & raumstar*

Der Firmengarten befindet sich:
  • Dachbegrünung / Fassadenbegrünung
Beschreibung:

Bis zum Jahr 2011 schauten die Mitarbeiter der diffferent GmbH anstatt auf einen

Garten auf ein Betondach, das weder besonders ansprechend aussah, noch genutzt werden konnte. So entstand die Idee, das Dach zur Terrasse umzubauen und einen Teil der Fläche als Garten zu nutzen, um für die Mitarbeiter einen Erholungsort zu schaffen.

Das Büro für Raumforschung raumstar*architekten übernahm die Planung.

Die Umsetzung des Gartens erfolgte durch den Prinzessinengarten in

Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der diffferent GmbH.

Die diffferent Mitarbeiter nutzen den Dachgarten für ihre Mittagspause, Meetings oder auch für ein Feierabendbier. Die regelmäßigen Firmengrillfeste und das

diffferent Open House werden abends auf der Terrasse und im Garten gefeiert.

Im Frühjahr bekommt das Team regelmäßig Zuwachs von einer Ente, die in den Beeten ihre Küken ausbrütet und so lange bleibt, bis die Kleinen selbstständig sind und in die Spree können.

Die Mitarbeiter nehmen sich gerne frische Kräuter zum Kochen mit nach Hause oder machen mit Salbei, Zitronenmelisse und Minze frischen Tee.

Das selbstgeerntete Gemüse wird oft und gerne für ausgiebige Teamlunchs

verwendet. Die Facility Manager Gert Fritsche und Torsten Fränzel kümmern sich täglich um den Garten. Einmal wöchentlich schaut eine Mitarbeiterin des

Prinzessinnengartens vorbei, sieht nach den Pflanzen und gibt Tipps für den Garten oder aber auch für die eigene Balkon-Pflege.

 

« zurück

 
Partner