Firmengärten Berlin
Firmengärten Berlin 2018
 

Gesunder Park im St.-Michaels-Heim

Organisation

Name: Johannisches Sozialwerk e.V.
Branche: Gemeinnützer Verein in der Wohlfahrtspflege

Projekt

Bezirk: Charlottenburg-Wilmersdorf
Adresse: Bismarckallee 23, 14193 Berlin
Die Planung, Gestaltung oder der Bau wurde unterstützt durch: ehrenamtliche Helfer

Der Firmengarten befindet sich:
  • Eingangsbereich / Vorgarten
  • Gesamtes Firmengelände
Beschreibung:

Das Projekt gesunder Park im St.-Michaels-Heim fängt bei der Gesundung des Bodens an. Hierzu wird ein spezielles Kompostierungsverfahren angewandt. Der hierdurch erhaltene gesunde Boden wird im Park und in Biotopen eingebracht. Es wurden bei den Parkbäumen schon Blattzunahmen bis zu 100 % festgestellt und nachgewiesen. Ein zweiter großer wichtiger Bereich ist die natürliche Gestaltung und Vernetzung von Lebensräumen.

In den letzten 10 Jahren ist die Insektenmasse um 80 % gesunken. Dies hat zwei wesentliche Gründe: 1. Die fehlenden einheimischen Wildblumenarten und 2. der Verlust an Lebensräumen. Um dem entgegenzuwirken wurden große Schichtholzbereiche aufgebaut in denen viele ”rote Liste Arten” leben. Außerdem werden heimische Wildblumenarten im Park gefördert und zusätzlich eingebracht.

In einem Projekt mit Kindern wurde ein Schulgarten angelegt in dem gefährdete Pflanzen gekennzeichnet sind und mit einer bunten Mischung aus alten Nutzpflanzen von der Kartoffelsorte ergänzt. Stark engagiert sich das St. Michaelis-Heim ebenfalls bei der Gewässerpflege und -sanierung.

In den Projekten arbeitet das St. Michaelis-Heim mit Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlichen Helfern.

 

 

« zurück

 
Partner