Firmengärten Berlin
Firmengärten Berlin 2018
 

Oase der Inspiration

Organisation

Name: Galerie ART-protect Horst Schaefer
Branche: Kunsthandel und Künstlermanagement
Webseite: www.artprotect.net

Projekt

Bezirk: Pankow
Adresse: Pasewalker Str. 111, 13127 Berlin

Projektbeteiligte
  • Planung: Eigenleistung
  • Bau: Eigenleistung
Der Firmengarten befindet sich:
  • Hof
  • Atrium
Beschreibung:

Die Galerie, Büros und Ateliers von ART-protect befinden sich in einem ehemaligen 2-geschossigen Verwaltungsgebäude aus DDR-Zeiten in Berlin-Pankow (Franz.-Buchholz) und werden auch nur von der Galerie ART-protect genutzt. Von außen, auf das Gebäude zukommend, erwartet man keineswegs eine echte Wohlfühloase. Die Nachbarn sind Autohändler, Kfz-Werkstätten und Lackiererei, womit die Optik außerhalb gewerblich geprägt ist.

 

Die Galerie, Büros und  Ateliers von ART-protect befinden sich in einem ehemaligen 2-geschossigen Verwaltungsgebäude aus DDR-Zeiten in Berlin-Pankow (Franz.-Buchholz) und wird auch nur von ART-protect genutzt. Von außen, auf das Gebäude zukommend, erwartet man keineswegs eine echte Wohlfühloase. Die Nachbarn sind Autohändler,  Kfz-Werkstätten und Lackiererei, womit die Optik außerhalb somit gewerblich geprägt ist.

Der ursprünglich vor dem Hauseingang gelegene, zum Objekt gehörende triste Betonparkplatz war für die Geschäftsleitung und Mitarbeiter keine Option auf Dauer. Wo früher Autos parkten wurde direkt nach Anmietung in 2006 mit Hilfe der Mitarbeiter und einiger Freunde  auf der Betonwüste ein Strand angelegt, der ART-protect  ART-beach mit einer Gesamtfläche von ca. 370 qm. Dabei wurden Holzzäune zu den Nachbarn gezogen und blickdicht mit immergrünem Efeu bepflanzt. Der Betonparkplatz bekam eine Unterschicht aus 20 Tonnen Kies, darauf ein Teichfliess und oben dann 22 Tonnen märkischer Biosand. Auch um den Strand herum wurde, ergänzend zu hohen, schattenspendenden Escheahornbäumen, einer alten ehrwürdigen Korkenzieherweide und einer ca. 12 m hohen Tanne  alles frisch begrünt. Hier finden sich Himbeeren, Apfelbäume und  frische Kräuter, die von uns allen geerntet werden dürfen, und natürlich Blumen.

Der Strand bietet allen Mitarbeitern, Künstlerfreunden und Kunden eine wunderbare Gelegenheit, sich beim Bocciaspiel zu entschleunigen, gezielt zu relaxen oder auch nur ein Sonnenbad im Strandkorb zu nehmen.

Etwas abseits vom Strand wurde eine separate Schattenecke als Rückzugsort für Meetings  u.ä. mehr eingerichtet. 

Da kein Gartenbauunternehmen mit der Pflege des Mitarbeitergartens beauftragt wurde, obliegt das Gärtnern dem gesamten Team von ART-protect, was mit großer Freude und  entsprechendem Enthusiasmus auch gern umgesetzt wird.

Die hohen Bäume als auch die Efeuhecken dienen den unterschiedlichsten Vögeln als Nistplatz, wobei die großen Fenster in den Büros und Ateliers es uns allen ermöglicht, auch indoor, das sich draußen täglich abspielende Naturschauspiel zu beobachten.

Regelmäßig stattfindende Kunstvernissagen, Grill- und Fußballabende mit Großleinwand, Lesungen und Konzerte runden die hohe  soziale Funktion und die breite Nutzung des ART-protect Art-beach ab.  Hier können Mitarbeiter, Kunden, Nachbarn und Freunde  – auch nach der offiziellen Öffnungs/Arbeitszeit – bei einem kühlen Glas Wein oder Bier  „gerne locker abhängen“.

Der Strand bietet allen Mitarbeitern, Künstlerfreunden und Kunden eine wunderbare Gelegenheit, sich beim Bocciaspiel zu entschleunigen, gezielt zu relaxen oder auch nur ein Sonnenbad im Strandkorb zu nehmen.

 

Etwas abseits vom Strand wurde eine separate Schattenecke als Rückzugsort für meetings u.ä. mehr eingerichtet.

 

Da kein Gartenbauunternehmen mit der Pflege des Mitarbeitergartens beauftragt wurde, obliegt das Gärtnern dem gesamten Team von ART-protect, was mit großer Freude und entsprechendem Enthusiasmus auch gern umgesetzt wird.

 

Die hohen Bäume als auch die Efeuhecken dienen den unterschiedlichsten Vögeln als Nistplatz, wobei die großen Fenster in den Büros und Ateliers es uns allen ermöglicht, auch indoor das sich draußen täglich abspielende Naturschauspiel zu beobachten.

 

Regelmäßig stattfindende Kunstvernissagen, Grill- und Fußballabende mit Großleinwand, Lesungen und Konzerte runden die hohe soziale Funktion und die breite Nutzung des ART-protect Art-beach ab. Hier können Mitarbeiter, Kunden, Nachbarn und Freunde – auch nach der offiziellen Öffnungs/Arbeitszeit – bei einem kühlen Glas Wein oder Bier „gerne locker abhängen“.

 

« zurück

 
Partner