Firmengärten Berlin
Firmengärten Berlin 2018
 

Firmengarten der Eckert & Ziegler AG in Berlin-Buch

Organisation

Name: Eckert & Ziegler AG
Branche: Medizintechnik
Webseite: www.ezag.de

Projekt

Bezirk: Pankow
Adresse: Robert-Rössle-Str. 10, 13125 Berlin

Projektbeteiligte
  • Planung: Nie Gesehene Gärten®, Beate Harembski-Henning, Berlin
  • Bau: Markert GaLa Bau, Berlin
Der Firmengarten befindet sich:
  • Gesamtes Firmengelände
Beschreibung:

Firmengarten der Eckert & Ziegler AG in Berlin-Buch

 

Die Berliner Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG hat im Rahmen ihres Firmenneubaus 2012 die rund 5.000 m² große Außenfläche gartenarchitektonisch gestalten lassen.

 

Gestalterische Qualität

Die öffentlich zugängliche Gartenanlage in Berlin-Buch fügt sich mit ihrer parkartigen Gestaltung, den wassergebundenen Wegedecken und den ausgewählten Solitärgehölzen in den Stil der historischen Bucher Kliniken ein. Die Außenanlage grenzt unmittelbar an den Forschungscampus und bezieht den vorhandenen Baumbestand mit ein, so z.B. Birkenhain, Eschenahorn und Baumhasel, die mit der neuen Wegeführung aufgewertet wurden. Die Gartenanlage ist zweigeteilt: eine repräsentative Fläche vor der Konzernzentrale mit weitläufigem Zierrasen, Skulpturen des Berliner Künstlers Max Rosin, immergrünen Eiben-Inseln, Sequoia-Hainen und einer Rotunde mit 14 Steinhockern aus terracottafarbigem Quarzit und neben dem Firmengebäude ein Wildgarten (Barnim-Garten) mit hoher Artenvielfalt, standortangepasstem Wildsamenauflauf, Trockenrasen, Versickerungsmulden, kleinen Hügeln, krautigen Wildpflanzen, Totholz und einer Begegnungsfläche für Mitarbeiter. Dafür wurden neben bestehenden Pflanzen jene Arten gewählt, die im Naturpark Barnim heimisch sind. Darunter Gemeiner Wachholder, Rohrkolben, Holunder, Hainbuche, Spitzahorn, Beinwell, Storchschnabel und v.m.

 

Umweltqualität

Der Barnimer Wildgarten zeichnet sich durch seine biologische Vielfalt aus und ist ein sich selbst überlassener Lebensraum für vielfältige Pflanzen- und Tierarten. Er ist Refugium für Nutz- und Heilpflanzen und verfügt mit seinen Versickerungsmulden über ein Feuchtbiotop. Um einer Lichtverschmutzung entgegen zu wirken, wurde im Zentrum des Wildgartens auf eine Beleuchtung verzichtet; in den übrigen Teilen der Außenanlage wird das Licht ab 22 Uhr herunter gedimmt. Die kleinen Holzbrücken sind aus ungarischer Robinie; auf die Verwendung von Tropenhölzer wurde bewusst verzichtet. Wassergebundene Wegedecken mit pflanzlichem Bindemittel und niederschlagsoffenem Kunstharzbereich sorgen im gesamten Garten für einen geringen Versiegelungsgrad. Die Bewässerung erfolgt über eine grundwassergespeiste Sprinkleranlage (Brunnen). Höhepunkt des Firmengartens ist der Klon eines 2.000 Jahre alten Mammutbaums. Er wurde von der amerikanischen Stiftung Ancient Tree Archive zur Verfügung gestellt, die moderne Reproduktionstechniken erstmals auf die Jahrtausende alten kalifornischen Giganten anwendbar gemacht hat. Es ist der erste Klon eines solchen Riesenbaumes außerhalb von Nordamerika (Sequoiadendron giganteum).

 

Soziale Funktionen

Der Firmengarten ist mit seiner zentralen Lage neben Campus und Wohnbebauung ein Ort der Begegnung. Sitzgruppen laden Mitarbeiter dazu ein, ihre Mittagspause erholsam im Grünen zu verbringen. Kinder der benachbarten Kita nutzen die großzügige Rasenfläche zum Spielen. Schüler auf dem Weg zum Gläsernen Labor und Anwohner verweilen auf den Steinhockern. Frische Brombeeren können die Mitarbeiter in ihren Pausen direkt vom Strauch ernten.

Ein selbstfahrender Elektro-Rasenmäher sorgt bei allen Besuchern gleichermaßen für Gesprächsstoff.

 

Standort: Eckert & Ziegler AG, Robert-Rössle-Str. 10, 13125 Berlin

 

Planung: Nie Gesehene Gärten®, Beate Harembski-Henning, Berlin

GaLa Bau: Markert, Berlin

Beigefügte Dokumente: Fotopräsentation. Fotos © Eckert & Ziegler AG, Berlin

 

Bei Rückfragen:

Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG

Karolin Riehle, Öffentlichkeitsarbeit

Robert-Rössle-Str. 10, 13125 Berlin

Tel. 030/94 10 84-138, Fax 030/94 10 84-112, karolin.riehle@ezag.de, www.ezag.de

 

« zurück

 
Partner