Firmengärten Berlin
Firmengärten Berlin 2018
 

Grubbern in Gruppen bei MaibornWolff

Organisation

Name: MaibornWolff GmbH
Branche: IT
Webseite: https://maibornwolff.de/

Projekt

Bezirk: Mitte
Adresse: Voßstraße 33, 10117 Berlin

Projektbeteiligte
  • Planung: Nomadisch Grün gemeinnützige GmbH/ Prinzessinnengärten
  • Bau: Eigenleistung in Zusammenarbeit mit den Prinzessinengärten
Der Firmengarten befindet sich:
  • Dachbegrünung / Fassadenbegrünung
Beschreibung:

Unser Firmengarten ist noch ganz jung und erst Ende Mai dieses Jahres von uns in Zusammenarbeit mit den Prinzessinnengärten gebaut worden. Die Freude an unserem Naturparadies wächst seitdem genauso stetig wie unsere schönen Tomaten und Bohnen. Neben Flieder, Ringelblume, Dahlie und Lilie haben wir überwiegend einen essbaren Pflanzenmix angebaut und freuen uns darauf, bald Mangold, Kohlrabi, Pflücksalat, Kürbis, Grünkohl, Chillies, allerhand Kräuter und Beeren kulinarisch zu verarbeiten. Einige Kollegen*Innen haben bereits Interesse signalisiert, einmal für die gemeinsame Mittagsverpflegung zu sorgen. Es ist großartig, wie durch dieses grüne Projekt unser Bewusstsein bezüglich der Herkunft von Lebensmitteln geschärft wird.

 

Mit der riesigen, bis dato leeren Terrasse (etwa 100 m²) und immer mehr Mitarbeitenden am Standort Berlin fing alles an. War man 2016 noch oftmals die Woche über allein im Büro, so kommen hier nun täglich zwischen 10 und 20 Kollegen*Innen zusammen. Häufig bekommen wir Besuch aus unseren anderen Standorten, so dass wir mit der Bebauung unserer Terrasse auch gleich mehr Platz für unsere Zusammenarbeit gewonnen haben. Ob Videokonferenz oder Bewerbungsgespräch, Mittagspause oder Teammeeting – unser Terrassengarten bietet mit Stecktischen, einem modularen Sitzpodest, Bierbänken und Sitzbeeten flexible Optionen an, im Grünen zu arbeiten, zu feiern oder auch ganz einfach mal abzuschalten. Demnächst müssen wir allerdings erst einmal eine Strohpuppe anfertigen, denn leider wollen auch viele Krähen etwas von unserem Anbau abhaben. Einerseits freuen wir uns über diese Tierbeobachtungen, andererseits sind uns die bisher gesichteten Zitronenfalter, Bienen und Hummeln wesentlich lieber.

 

Unsere Bilanz bis heute ist durchweg positiv. Nur am Morgen gibt es mal das ein oder andere lange Gesicht bei den Kollegen*Innen, wenn es heißt: „Es ist schon gegossen!“ Gemeinsam haben wir uns für den Aufbau des Gartens entschieden und gemeinsam pflegen wir nun auch unsere Pflänzchen. Frei nach dem MaibornWolff-Motto: Du hast eine Idee und Leidenschaft dafür? Dann mach einfach! Dabei lernen wir eine Menge - mal so ganz Abseits vom Alltagsgeschäft in den Digitalisierungsprojekten unserer Kunden. Grubbern und mulchen, jäten und ausgeizen, gießen und graben sind Tätigkeiten, die nun auch hin und wieder zu unserem Arbeitstag gehören. Damit hat die Mixtur aus körperlicher Arbeit, gestalterischem Schaffen, Naturbeobachtungen und gemeinsamen Wirken, unseren Dachgarten zu einem Lieblingsprojekt gemacht und sorgt ganz nebenbei für eine übergreifende Kommunikation der einzelnen Projektteams.

 

Eintrag aus unserem Firmenchat: „Wer kommt mit grubbern?“

 

« zurück

 
Partner