Firmengärten Berlin
Firmengärten Berlin 2018
 

Our Green Creative Lab

Organisation

Name: Insiders Technologies
Branche: IT

Projekt

Bezirk: Mitte
Adresse: Saarbrücker Str. 36, 10965 Berlin
Die Planung, Gestaltung oder der Bau wurde unterstützt durch: Insiders Technologies

Der Firmengarten befindet sich:
  • Gesamtes Firmengelände
  • Bürofläche
Beschreibung:

Ziel von Insiders Technologies war der Aufbau eines Creative Labs in Berlin, das die Unternehmenskultur aus Kaiserslautern mit neuen Formen der Designsprache und Kommunikationstechnologien verbindet. Das Büro sollte die Außen- und Innenwahrnehmung der Firma schärfen, Mitarbeiter motivieren und ein lebenswertes Umfeld schaffen. Die Herausforderung bestand darin Bereiche für den interaktiven Ideenaustausch, aber auch Rückzugs- und Arbeitszonen zu kreieren. Wichtig waren Größen wie Zweckmässigkeit, Qualität, Ästhetik und Emotionalität. Pflanzen, Farben und Material bilden ein harmonisches Arbeitsumfeld. Das an der Decke hängende Moos dient nicht nur dem Raumklima, sondern fungiert als schwebendes Akustikpanel. Die Living Walls flankieren den Stillarbeitsbereich. Pflanzenkübel und Living Walls sorgen für eine Schließung und Öffnung der Zonen zugleich. In der Mitarbeiterküche sorgen Orangenbäume und Orchideen für Frische, auf den Fensterbänken stehen u.a. Sansevieria Cylindrica, Crassula Perforata & Ovata, Rhipsalis Cassutha und von jedem Arbeitsplatz strahlt eine Sansevieria.

Das Büro dient der Erweiterung des Marketingteams in Kaiserslautern. Der Fokus liegt auf der Bildung starker Kooperation im Bereich klientenzentriertem Interaktions-Design. Begleitet wird der Aufbau durch den Wissenstransfer aus der Kooperation mit der School of Design Thinking des Hasso-Plattner-Instituts in Potsdam.

 

« zurück

 
Partner