Firmengärten Berlin
Firmengärten Berlin 2018
 

Bio-Firmengarten der endorphina Backkunst GmbH

Organisation

Name: endorphina Backkunst GmbH
Branche: Bio Bäckerei

Projekt

Bezirk: Neukölln
Adresse: Elsenstr. 52, 12059 Berlin

Der Firmengarten befindet sich:
  • Hof / Atrium
Beschreibung:

Die endorphina Backkunst GmbH ist mit ihrer Biobäckerei / Gläsernen Backstube eine Studienpartnerschaft mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde ( HNE ) eingegangen. Aufgezeigt werden sollte, wie sich der ökologische Landbau vom konventionellen Landbau unterscheidet. Nämlich darüber, dass sich die biologische Landwirtschaft um den Boden kümmert und nicht nur um die Erträge.

Dazu wurden drei Hochbeete / Schaugärten angelegt.

Im 1. Hochbeet wurde die Vorbereitung des Bodens mit stickstoffbindenden Pflanzen = Leguminosen ( Bohnen, Linsen, Soja, Erbsen ) auch gehören Klee und Luzerne dazu, angebaut.

Im 2. Hochbeet wurde die Gründüngung anhand von Luzerne, Kleegras und Senfsaat angepflanzt und im 3. Hochbeet wurden die verschiedenen Getreidearten, die auch in der Biobäckerei verwendet werden angepflanzt ( Hafer, Gerste, Weizen, Dinkel und Buchweizen ).

In extra Kübeln wurde auch Mais gesteckt.

Alles wurde in einer Broschüre niedergeschrieben, die an den Hochbeeten einsehbar ist.

Gruppen von Kindern, Seniorengruppen, Kunden und Mitarbeitern verbrachten viel Zeit mit der Diskussion vor den Hochbeeten und erfuhren wie der Bioanbau funktioniert.

 

« zurück

 
Partner