Firmengärten Berlin
Firmengärten Berlin 2018
 

Garten der Landschaftsarchitektur - Campus Gardening

Organisation

Name: TU Berlin, Fachgebiet Landschaftsbau/Objektbau
Branche: Landschaftsarchitektur, Universität

Projekt

Bezirk: Charlottenburg-Wilmersdorf
Adresse: Müller-Breslau-Str. 12, 10623 Berlin
Die Planung, Gestaltung oder der Bau wurde unterstützt durch: Studentischer Wettbewerb, Ausführung im Rahmen von studentischen Workshops, Fachgebiet Landschaftsbau/Objektbau, Atelier Le Balto, Firma Godelmann, A.K.A Klinker, R.A. Paul, Dr. Benedikt Polazcek

Der Firmengarten befindet sich:
  • Eingangsbereich / Vorgarten
  • Hof / Atrium
Beschreibung:

Ausgehend von einem studentischen Wettbewerb erhielt der Garten 2003 seine heutige Grundstruktur: ein orthogonal angelegtes Plattenraster. Das gliedernde Wegeraster wurde schon mehrfach als Versuchsfläche für Wegebau genutzt. Eine Holzterrasse, erstellt von Studierenden, angeleitet vom Berliner Büro ”Atelier Le Balto” dient als gemeinschaftlicher Aufenthaltsort. Als ”Campus Gardening” wird der Garten von Studierenden betrieben. Hier können sie Pflanzen in ihren Gesellschaften und Standorten beobachten, Obst und Gemüse im Sinne der Nachhaltigkeit zur Eigenversorgung anbauen und verschiedene Bauelemente eigenhändig entwerfen und realisieren. Ein ebenfalls auf einem studentischen Wettbewerb basierender Zaun aus unterschiedlich behandelten Hölzern der Fichte, Lärche und Robinie wird in seinem Alterungsprozess dokumentiert und ausgewertet. Gleichzeitig dient der Garten als Ort für Austausch und Erholung. Der Bienenexperte der FU-Berlin, Dr. Benedikt Polaczek und ein weiterer Imker halten mehrere Bienenvölker, die intensiv beforscht wurden, und sie gewinnen Honig. Zahlreiche Blütenstauden, die im letzten Jahrzehnt als Bienenweiden ganz bewusst gepflanzt wurden, dienen als Nahrungsquellen. Der Garten ist auch ein Rückzugsort für zahlreiche Tierarten wie Igel, Fuchs, Eichhörnchen und Kaninchen. Nistkästen locken verschiedene Vogelarten wie etwa die seltene Nachtigall an. Der Garten der Landschaftsarchitektur mit den ihn umgebenden Grünräumen stellt ein Gefüge dar, dass beträchtliche Ökosystemdienstleistungen übernimmt.

 

« zurück

 
Partner