Firmengärten Berlin
Firmengärten Berlin 2018
 

Dachgarten Kiefholzateliers

Nominiert in der Kategorie: Dach

Organisation

Name: dan pearlman/hartmannvonsiebenthal
Branche: Design/Architektur

Projekt

Bezirk: Treptow-Köpenick
Adresse: Keifholzstr. 1, 12435 Berlin
Die Planung, Gestaltung oder der Bau wurde unterstützt durch: dan pearlman Markenarchitektur, dan pearlman Erlebnisarchitektur, hartmannvonsiebenthal, Prinzessinnengarten

Der Firmengarten befindet sich:
  • Dachbegrünung / Fassadenbegrünung
Beschreibung:

Statt auf einer trostlosen mit Betonplatten gepflasterte Dachterrassenfläche seine Mittagspause zu verbringen, machten die Mitarbeiter der dan pearlman Markenarchitektur sich stark, ihre Dachterrasse zu beleben und baten Prinzessinnengarten für die Umgestaltung um Unterstützung.

Für den nachfolgenden Umbau der Dachterrasse wurde das Agentur-Trio bestehend aus dan pearlman Markenarchitektur, dan pearlman Erlebnisarchitektur und hartmannvonsiebenthal gemeinsam aktiv. Die treibenden Kräfte hinter der Initiative waren namentlich Stefka Ammon, HR bei dan pearlman, und Sylvia Mücke, HR bei hartmannvonsiebenthal. Von Anfang an wurde die Umgestaltung dabei für alle Mitarbeiter der Kiefholzateliers geplant, denn das ehemalige Fabrikgebäude beherbergt zahlreiche unterschiedlich große und kleine Büros und Agenturen.

Nachdem schließlich auch die Erlaubnis des Vermieters der Kiefholzateliers eingeholt war, konnte es losgehen. Ein Workshop mit Prinzessinengarten schulte zunächst die Mitarbeiter von dan pearlman auf das richtige Gärtnern. Danach schuf eine Reinigungs-Subotnik von dan pearlman und hartmannvonsiebenthal die Grundlage für die Neugestaltung, die im Frühjahr 2014 von Prinzessinnengarten startete. Alle Kosten wurden zwischen den Initiatoren verteilt und die gesamte Investition hat sich gelohnt, denn ein stark frequentierter und belebter, bunter Wohlfühlort löste die einst graue Betonwüste ab.

Heute freuen sich die Mitarbeiter über einen Dachgarten, der zum Relaxen, Sonnen und Entschleunigen während und auch nach getaner Arbeit einlädt. Die Terrasse ist ein beliebter Mitarbeiter-Hangout für alle Pausen und bietet auch Raum für Kundentermine und für große und kleine Firmenevents.

Es gibt im Garten eine große Vielfalt an Pflanzen, denn es wachsen und gedeihen Erdbeeren, Himbeeren, Tomaten, Zucchini, Bohnen, Salate zum Pflücken und frische Kräuter, die Tees und Kaltgetränke verfeinern. Die Ernte steht allen Mitarbeitern direkt zur freien Verfügung und wer die grüne Vielfalt mehren möchte, darf sich beim Gärtnern engagieren und das Grün aktiv mitgestalten.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und kam in den Kiefholzateliers gut an: 2015 wurden auch die anderen Unternehmen aktiv mit einbezogen und zu Dachgarten-Partnern: Lossen Ingenieure GmbH, Maxi-Life, Playframe, Pehnert & Hoffmann beteiligen sich nun ebenfalls an den Kosten und nutzen die Fläche gerne. Und auch die Hausverwaltung unterstützt das Projekt anteilig und beteiligt sich zusammen mit dan pearlman Markenarchitektur, dan pearlman Erlebnisarchitektur und hartmannvonsiebenthal bei der Bedienung der Bewässerungsanlage sowie an der Finanzierung der Gartenpflege und der weiterhin regelmäßigen „Gartensprechstunde“ durch Prinzessinnengarten. In 2016 kamen die netzwerker AG und die spring brand ideas GmbH hinzu. Das neueste große gemeinsame Projekt steht auch schon: Es ist ein großflächiger Sonnenschutz und eine Anlage für Rankpflanzen geplant

 

« zurück

 
Partner