Firmengärten Berlin
Firmengärten Berlin 2018
 

Schirmherrschaft

Attraktive Firmengelände und ein grünes Arbeitsumfeld leisten einen nachhaltig ökologischen Beitrag in unserer wachsenden Stadt und rechnen sich für Unternehmen und Mitarbeiter gleichermaßen. Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, Regine Günther, übernimmt die Schirmherrschaft für unseren Wettbewerb.

Regine Günther

Berlin ist attraktiv, Berlin wächst. Immer mehr Menschen zieht es in unsere Stadt, es entstehen neue Arbeitsplätze und neue Wohnquartiere. Die Aufgabe und Herausforderung lautet, die Lebensqualität zu erhalten und möglichst noch weiter zu entwickeln. Es sind nicht zuletzt die Grün- und Freiflächen in der Stadt, die Berlin zu einer lebenswerten Stadt machen.

Berlin hat dafür gute Voraussetzungen, denn Berlin ist mit seinen 44 Prozent Grün-, Frei- und Wasserflächen, wie Parkanlagen, Seen, Flüsse und Wälder eine der grünsten Metropolen der Welt! Diese urbanen Freiräume bieten den Berlinerinnen und Berlinern Erholung, Entspannung und Platz für viele sportliche Aktivitäten. Gleichzeitig erfüllen sie wichtige ökologische und klimatische Ausgleichsfunktionen.

Das städtische Grün kann aber noch mehr. Grüne Räume in der Stadt sind Orte der gesellschaftlichen Teilhabe, des Austauschs und der Kommunikation. Dazu gehören neben den Park- und Grünanlagen die traditionellen Berliner Kleingärten genauso wie das im Trend liegende Urban Gardening oder die vielen interkulturellen Gartenprojekte: Die Berliner und Berlinerinnen finden im Grünen zu einem gemeinschaftlichen, oft nachbarschaftlichen Miteinander zusammen. Das stärkt den Zusammenhalt, sei es im Kiez, in Schulen oder eben auch am Arbeitsplatz.

Viele Berliner Unternehmen haben diese positive Wirkung von Gärten erkannt und richten Gärten in ihren Firmen ein. Diese Firmengärten können sehr unterschiedlich gestaltet sein und auch sehr unterschiedlich funktionieren: Es gibt kunstvolle Vertikalgärten, Kräuter- und Gemüsedachgärten oder auch kleine Parks und Hofgärten, die manchmal sogar für die Öffentlichkeit zugänglich und nutzbar sind. Für die Angestellten entsteht Platz für eine Freiluftkonferenz oder grüne Pausenräume. Firmengärten sind gleichzeitig Produktions- und Kreativräume, urbane Biotope und Kommunikationsorte - hervorragende Bespiele für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Diese Beispiele sollen Schule machen und möglichst viele Nachahmer finden. Deswegen wird im Rahmen des zweiten Berliner Wettbewerbs für Firmengärten eine breite Palette von Gartenbeispielen präsentiert und die besten prämiert. Dieser Wettbewerb ist ein Impuls- und Ideengeber für noch mehr urbanes Grün, das maßgelblich zur Lebensqualität in der Stadt beiträgt.

Ich danke allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Initiatoren des Firmengartenwettbewerbs. Sie leisten mit ihrem Engagement einen aktiven Beitrag für die Zukunftsfähigkeit Berlins.

 

 

 
Partner